Qualitätssicherung

1. MANAGEMENT

1.1 Beratung Beratung Auftraggeber:in

Beratung zur Erstellung des Projektteams und deren Leistungsbildern oder als Generalplaner

Entscheidungsvorlagen - Qualität, Kosten und Termine

Risikomatrix - Kostenkontrolle und Terminplanung

Dokumentation - als Projektbuch oder Haushaltsunterlagen gemäß RL/ RBBau

2. PLANUNG

2.1 Städtebau

Genehmigungsfähigkeit - Klärung der rechtlichen Grundlagen

Wege und Plätze - Vernetzung mit dem Quartier

Zonierung - Öffentlich, Halböffentlich, Privat, Vorder- und Rückseiten

Aktivierung des öffentlichen Raumes - Adressen und Nutzungsverteilung

Gebäudetypologie - Erschließungstypen, Gebäudetiefen und Abstände nach Gebäudenutzung

Dichte/ Masse - Verträglichkeit, Einbindung

 

2.3 Gebäudehülle

Gestaltung und Materialität - Berücksichtigung der Gebäudefunktion und des Ortes

Fensteranteil - Außenbezüge, Belichtungs- und Belüftungskonzept

Ausbauraster - Nutzung, Flexibilität und Effizienz

Wandaufbau - Ökonomie und Ökologie

Gebrauchstauglichkeit - Wartungs- und Reinigungskonzept

 

1.2 Koordination der Fachplanung

Klärung der Schnittstellen

Planung der Planung Plausibilitätsprüfung der Fachplanung Zusammenführen von Ergebnissen

Kollisionsprüfung (auch im BIM)

 

2.2 Primärstruktur

Erschließung - Orientierung, Barrierefreiheit und Brandschutzkonzept

Statisches Raster und Geschosshöhen - Nutzung, Flexibilität und Effizienz

Konstruktionsart - Ökonomie und Ökologie

Schachtpositionierung - Clusterbildung, Medienführung und Gebäudeaussteifung

Gründungsüberlegungen – nach Bodengutachten und Gebäudestatik

 

2.4 Ausbau

Raumgliederung und Nutzungskonzepte

Materialität - Pflege, Raum- und Bauakustik

Farbgebung - Atmosphäre und Inklusion

Ein- und Ausbauten - Komfort und Flächeneffizienz

Möblierungsvarianten - nach Nutzungsabläufen und Regularien

Disziplinübergreifende Gestaltung - mit Lichtplanung, HLS und ELT